
Union Berlin darf weiter auf die erstmalige Teilnahme an der Champions League hoffen. Foto: Shutterstock
Obwohl es am vergangenen Sonntag gegen den VfL Bochum nur zu einem 1:1 reichte, befindet sich der 1. FC Union Berlin weiterhin in einer sehr guten Position im Rennen um die internationalen Plätze und darf sich sogar sehr realistische Chancen auf die erstmalige Teilnahme an der Champions League ausrechnen.
Hinter dem FC Bayern München und Borussia Dortmund liefern sich die Eisernen einen Dreikampf mit RB Leipzig und dem SC Freiburg um die beiden weiteren Königsklassen-Tickets, in dem Union mit zwei bzw. einem Punkt Vorsprung auf die Konkurrenten sechs Spieltage vor Schluss die besten Karten besitzt. In Berlin weiß man aber natürlich, dass der Weg in die Champions League noch ein weiter ist, zumal der Mannschaft von Trainer Urs Fischer in den vergangenen Wochen ein wenig die lange an den Tag gelegte Leichtigkeit abhanden gekommen ist.
Unterdessen wird rund um die Alte Försterei bereits darüber spekuliert, wer im Sommer kommen bzw. zurückkehren könnte. Heiß gehandelt wird in diesem Zusammenhang Marvin Friedrich, der Union im Januar 2022 aufgrund der besseren sportlichen und wirtschaftlichen Perspektiven in Richtung Borussia Mönchengladbach verlassen hat.
Die Hoffnung, sportlich den nächsten Schritt zu machen, hat sich für den Innenverteidiger dabei aber nicht ansatzweise erfüllt. Stattdessen sitzt Friedrich regelmäßig nur auf der Bank und brachte erst vergangene Woche seinen Frust darüber öffentlich zum Ausdruck. Eine weitere Zusammenarbeit mit den Gladbacher Verantwortlichen scheint nun nur noch schwer vorstellbar, dafür eine Rückkehr zu Union möglich, wofür der 27-Jährige aber vermutlich finanzielle Abstriche hinnehmen müsste.
Diskutiert wird eine Friedrich-Rückkehr auch deshalb, weil Union im Abwehrzentrum im Sommer Bedarf haben dürfte. Zum einen, weil der nur ausgeliehene Timo Baumgartl (PSV Eindhoven) wohl nicht fest verpflichtet wird, zum anderen, weil sich Danilho Doekhi in den Fokus anderer Vereine, unter anderem des AS Rom gespielt hat. Mit Friedrich könnte Union eine potentielle Baustelle direkt mit einem Akteur schließen, der sich in Berlin schon bewährt hat.
Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf www.bzga.de – 18+ | Erlaubt | AGB gelten
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren.Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel.Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen Ihr Geld zu verlieren.
Diese Website verwendet Cloudflare und orientiert sich an den Richtlinien der Google Safe Browsing Initiative sowie Googles Richtlinien zum Schutz der Privatsphäre.