Unser Quotenknacker und Wett-Experte
Loading ...
Der Bundesliga Auftakt für die Saison 2024/25 steht kurz bevor und alle Fußball-Fans in Deutschland sind heiß auf den 1. Spieltag. Deshalb möchten wir einen Blick auf die Top 10 Bundesliga Vereine mit den meisten Spielzeiten im deutschen Fußball-Oberhaus werfen.
Angeführt wird das Top 10 Ranking der Fußballvereine mit den meisten Bundesliga Spielen und Spielzeiten, wenig überraschend vom deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Dieser möchte in der kommenden Bundesliga-Saison die alten Machtverhältnisse wiederherstellen und Bayer Leverkusen vom Thron verdrängen. Im Weiteren findest du das Ranking der 1. Bundesliga Clubs mit den meisten Erstliga-Teilnahmen inklusive der kommenden Saison vor.
Der frischgebackene Meister Bayer Leverkusen hat es knapp in das Ranking der Bundesliga Teams mit den meisten Saisonteilnahmen geschafft. Die Werkself belegt mit 46 Spielzeiten und 1534 absolvierten Matches den zehnten Platz. Bayer 04 Leverkusen hat sich in den letzten Jahrzehnten und vor allem in der letzten Saison als eine feste Größe in der Bundesliga etabliert. Seit dem ersten Aufstieg ins deutsche Fußball Oberhaus im Jahr 1979 hat sich die Werkself als eine der beständigsten Mannschaften im deutschen Profi-Fußball bewiesen. Der konstante Erfolg der Rheinländer ist auch eng mit der guten Jugendarbeit und dem Scouting neuer Spieler verbunden. So gelang es schon häufig talentierte Spieler wie Florian Wirtz zu entdecken und zu fördern. Zu den bekanntesten Akteuren, die Bayer 04 Leverkusen hervorgebracht hat, zählen Namen wie Michael Ballack oder Ulf Kirsten. Als amtierender Meister geht Leverkusen unter Coach Xabi Alonso definitiv motiviert in die neue Bundesliga Saison.
Auf Platz 9 in unserem Ranking der Bundesliga Vereine mit den meisten Saisonteilnahmen steht der aktuelle Zweitligist 1. FC Köln. Gleich hinter dem ehemaligen Bundesliga-Dino HSV sind die Geißböcke das Team, welches seit Gründung der Bundesliga am zweitlängsten permanent mit im Oberhaus vertreten war. Insgesamt spielte der 1. FC Köln schon 52 Saisons (1764 Spiele) in der 1. Bundesliga. Dies ist insofern erstaunlich, weil der Club inklusive des aktuellen Abstiegs schon sieben Mal den Weg in die Zweitklassigkeit gehen musste. Trotz der sportlichen Rückschläge, und den Abstiegen in die 2. Bundesliga, hat der Verein schon sechs Mal wieder den Weg zurück ins Oberhaus gefunden. Die treuen Fans und die Atmosphäre im Kölner RheinEnergie Stadion, einer der stimmungsvollsten Arenen Deutschlands, machen den 1. FC Köln zu einem besonderen Verein im deutschen Fußball. In der Domstadt ist man sich bereits einig, dass der nächste Aufstieg nur noch reine Formsache ist. So kennen wir die Kölner.
Ein weiterer deutscher Top-Verein auf Platz 8 im Ranking der Bundesliga Vereine mit den meisten Spielzeiten ist der FC Schalke 04. Zwar treten die Knappen aus Gelsenkirchen in der kommenden Spielzeit erneut nur in der zweiten Liga an, dennoch bringen sie es auf 54 Spielzeiten im deutschen Fußball Oberhaus. In der vergangenen Saison tat sich der FC Schalke in der 2. Bundesliga schwer und wäre in der Rückrunde beinahe in den Abstiegskampf zur 3. Liga geraten. In dieser Saison soll es beim Malocher Club besser laufen und der Saisonauftakt in der 2. Bundesliga verlief schon einmal verheißungsvoll. In der Bundesliga Geschichte bleibt der FC Schalke vor allem für seinen Titel als Meister der Herzen aus der Saison 2000/2001 in Erinnerung. Damals scheiterten die Blau-Weißen nur denkbar knapp in letzter Sekunde und der FC Bayern München wurde deutscher Fußball-Meister.
Auf Platz 7 im Ranking der Vereine mit den meisten Saisonteilnahmen im deutschen Fußball-Oberhaus steht der ehemalige Bundesliga-Dino Hamburger SV. Kein anderer Verein war seit Gründung der Bundesliga so lange erstklassig wie der HSV und unvergessen bleibt die Stadion-Anzeige, welche die Erstliga-Zugehörigkeit mitzählte. Die Rothosen kommen in ihrer Vereins-Historie auf 55 Spielzeiten in der Bundesliga und bestritten dabei 1866 Matches. Seit dem Hamburger Bundesliga-Abstieg am 12.05.2018 ging der HSV nun schon ganze sieben Mal in der 2. Bundesliga an den Start und verpasste den Aufstieg teilweise denkbar knapp in der Relegation. Trotz dieser Rückschläge bleiben die Hanseaten und Rivalen des SV Werder Bremen ein wichtiger Bestandteil der deutschen Fußballgeschichte, und die Hamburger Fans hoffen auf eine baldige Rückkehr in die 1. Bundesliga. Zum Auftakt der 2. Bundesliga Saison gelang zumindest schon mal ein Sieg beim 1. FC Köln.
Die Eintracht aus Frankfurt konnten im Jahr 2022 sensationell die Europa League gewinnen, weshalb das Team aus Hessen auch den Spitznamen Euro-Adler trägt. In der Bundesliga tritt Eintracht Frankfurt in diesem Jahr bereits zum 56. Mal an und belegt somit Platz 6 im Ranking der meistvertretenen Teams in der 1. Bundesliga. Insgesamt bestritten die Frankfurter im deutschen Fußball Oberhaus 1866 Spiele. Obwohl die Eintracht nach Neugründung der Bundesliga nie deutscher Meister wurden, hat Frankfurt fünfmal den DFB-Pokal gewonnen und war 1980 schon einmal Sieger im UEFA-Pokal. Eintracht Frankfurt steht für Tradition, Kampfgeist und eine enge Bindung zwischen Verein und Fans. Diese möchten die Euro-Adler bei ihrem nächsten Anflug auf den Europa League Titel erneut unterstützen, denn zuletzt qualifizierte sich Eintracht Frankfurt über Rang 6 in der Bundesliga für den internationalen Wettbewerb.
Die Elf vom Niederrhein hat es in die Top 5 im Ranking der Bundesliga Teams mit den meisten Saisonteilnahmen geschafft. Besonders in den 70er-Jahre war Borussia Mönchenglabdach als eines der Top-Teams in Europa bekannt und wurde von 1975 bis 1977 dreimal hintereinander deutscher Meister. Unter der Führung von Trainerlegende Hennes Weisweiler entwickelte sich die Borussia zu einer der spielstärksten Mannschaften in Europa, die für ihren schnellen Fußball bekannt war. Auch in den 80er- und 90er-Jahren blieb Gladbach erfolgreich, konnte jedoch nicht an die großen Erfolge anknüpfen. In den vergangenen Jahren hatte sich Mönchengladbach in der Bundesliga wieder etabliert und sich regelmäßig für internationale Wettbewerbe qualifiziert. Allerdings verlief die jüngste Spielzeit mit Platz 14 sehr enttäuschend, weshalb die Fohlen heiß auf die neue Saison sind.
Der VfB Stuttgart war in der vergangenen Saison das Überraschungsteam der 1. Bundesliga. Am Ende gewannen die Schwaben in ihrer 57. Bundesliga Saison sensationell die Vizemeisterschaft vor dem FC Bayern München. Insgesamt bestritt das Traditionsteam aus dem Schwabenland schon 1934 und in der Saison ist der VfB sogar in der UEFA Champions League vertreten. Der Verein aus Baden-Württemberg gehört zu den erfolgreichsten und bekanntesten Fußballvereinen in Deutschland. Stuttgart hat schon dreimal die deutsche Meisterschaft gewonnen, zuletzt in der Saison 2006/07. Darüber hinaus hat der VfB dreimal den DFB-Pokal gewonnen und stand 1989 im Finale des UEFA Pokals. Der VfB ist bekannt für seine erstklassige Jugendarbeit und hat viele Talente hervorgebracht, darunter spätere Top-Stars wie Jürgen Klinsmann oder Sami Khedira. Obwohl es der VfB in der kommenden Saison nicht leicht haben wird, sind die Fans optimistisch und freuen sich auf die Königsklasse.
Zusammen mit dem VfB Stuttgart belegt Borussia Dortmund den geteilten dritten und vierten Platz im Ranking der Vereine mit den meisten Bundesliga Teilnahmen. Der BVB gehört mit dem FC Bayern zu den beiden stärksten Teams in Deutschland, weshalb das Duell mit dem deutschen Rekordmeister auch als deutscher Clasico bezeichnet wird. Borussia Dortmund konnte insgesamt schon acht deutsche Meisterschaften feiern, wenngleich der letzte Titelgewinn schon zwölf Jahre zurück liegt. In der letzten Bundesliga Saison landete der BVB auf Platz 5 und wird so in der kommenden Champions League Spielzeit vertreten sein. Nachdem Borussia Dortmund den ehemaligen Spieler Nuri Sahin als Cheftrainer verpflichtet hat, sind die Anhänger der Schwarz-Gelben heiß auf einen weiteren Titel und wollen dem FCB Konkurrenz machen.
Der zweite Platz im Top 10 Ranking der Bundesliga Clubs mit den meisten Spielzeiten geht etwas überraschend an den SV Werder Bremen. Noch überraschender ist, dass der Bundesliga-Aufsteiger von 2023 genauso viele Bundesliga Teilnahmen vorweisen kann, wie der Liga-Primus FC Bayern München. Allerdings bring es der SV Werder auf „nur“ 2002 Spiele, weshalb im Ranking nur Platz 2 heraussprang. Nach der Rückkehr ins deutsche Oberhaus hätte sich Werder Bremen in der letzten Saison sogar fast für einen internationalen Wettbewerb qualifiziert, landete am Ende aber nur auf Rang 9. Insgesamt gewann der SV Werder nach Wiedereinführung der Bundesliga schon vier deutsche Meisterschaften, zuletzt 2004.
Der Sieger im Ranking ist wenig verwunderlich der FC Bayern München. Kein anderes Team in Deutschland hat so viele Spiele (2010) in der 1. Bundesliga absolviert wie der Rekordmeister von der Isar. In der vergangenen Bundesliga Saison 2023/24 verpasste der FC Bayern seinen 34. Titel Gewinn und wurde zum ersten Mal seit 2012 nicht deutscher Meister. Zwar belegten die Bayern in der Abschlusstabelle überraschend nur den dritten Rang, jedoch sind sie damit für die kommenden Champions League Saison qualifiziert. Zudem kann das Team von der Isar den mit Abstand größten Marktwert vorweisen und geht als Top-Favorit in die neue Bundesliga Saison. Ob der FCB seinen Spitzenplatz im deutschen Oberhaus noch einmal abgeben wird, ist daher mehr als fraglich.
Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf www.bzga.de – 18+ | Erlaubt | AGB gelten
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.