
In gut vier Wochen beginnt für Alemannia Aachen die zweite Saison nach dem Aufstieg in die 3. Liga, die gemeinhin als die schwierigere eingestuft wird. In Bezug auf die Alemannia sorgen auch der Abschied von Erfolgstrainer Heiner Backhaus zu Eintracht Braunschweig sowie der Verlust von Mittelfeldmann Soufiane El-Faouzi an den FC Schalke 04 für eine gewisse Skepsis, wobei es aber auch genügend Gründe dafür gibt, eine weiterhin positive Entwicklung zu erwarten.
Für eine Portion Zuversicht sorgen neben dem neuen Trainer Benedetto Muzzicato, der auf vergangenen Stationen schon erfolgreich gearbeitet hat, auch die bisherigen Neuzugänge. Insbesondere Kwasi Wriedt (Sanliurfaspor), Jeremias Lorch (SV Sandhausen) und Valmir Sulejmani (Hannover 96 II) haben ihre Qualitäten in der 3. Liga bereits hinreichend unter Beweis gestellt.
Matti Wagner (SpVgg Greuther Fürth, ausgeliehen) und Fabio Torsiello (SV Darmstadt 98) haben ihr Potential in der zurückliegenden Spielzeit auf Leihbasis bei Rot-Weiss Essen und der SpVgg Unterhaching zumindest angedeutet. Joel da Silva Kiala aus der zweiten Mannschaft von Eintracht Frankfurt wird derweil eine positive Entwicklung zugetraut, während Tom Hendriks (Helmond Sport) erst einmal als Ersatztorwart eingeplant ist – nicht zuletzt deshalb, weil es gelungen ist, die Ausleihe von Jan Olschowsky (Borussia Mönchengladbach) zu verlängern und der bundesligaerfahrene Keeper als Nummer eins eingeplant ist.
💡 Jan Olschowsky bleibt länger bei Alemannia Aachen/ Shutterstock/bVitalii Vitleo
Abgeschlossen sind die Kaderplanungen mit den bisherigen acht Neuzugängen allerdings noch lange nicht. Schließlich haben auch 16 Akteure den Verein verlassen und auch wenn einige dieser Spieler zuletzt kaum eine bis keine Rolle mehr gespielt haben, ist zahlenmäßig noch Ersatz gefragt, der gleichzeitig mehr Qualität mitbringen soll.
Wie der „kicker“ berichtet hält die Alemannia noch Ausschau nach einem Innenverteidiger, zwei offensiven Mittelfeldspielern und einem Stürmer. Kandidaten gibt es abgesehen für die Planstelle im Abwehrzentrum auch schon mehrere. Für das offensive Mittelfeld befindet sich aktuell Simon Joachims im Probetraining, der beim 1. FC Nürnberg bisher vier Mal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam, allerdings nur bedingt auf deutlich wachsende Spielanteile hoffen darf. Vielmehr würden die Franken dem 23-Jährigen bei einem Wechselwunsch wohl keine größeren Steine in den Weg legen. Joachims soll in den Testspielen gegen den SV Dessau 05 und gegen Rot-Weiß Erfurt mitwirken, ehe über eine Verpflichtung entschieden wird.
Sicher ist derweil, dass die Alemannia den in der Rückrunde der vergangenen Saison vom SSV Ulm ausgeliehenen Niklas Castelle gerne weiter in ihren Reihen hätte. Der 22-Jährige wäre der Wunschkandidat für die Zehner-Position bzw. als hängende Spitze. Allerdings ist offen, ob Ulm Castelle die Freigabe erteilt, erst recht, weil beide Klubs künftig in der gleichen Liga antreten. Als Alternative soll die Alemannia Tolcay Cigerci auf dem Zettel haben, den Trainer Muzzicato aus gemeinsamen Zeiten bei Viktoria Berlin kennt und schätzt. Zudem wird für den Angriff der Ex-Aachener Jannik Mause gehandelt, der beim 1. FC Kaiserslautern auf dem Abstellgleis gelandet ist, indes auch bei anderen Drittligisten wie dem 1. FC Saarbrücken und Hansa Rostock gefragt sein soll.
Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf www.bzga.de – 18+ | Erlaubt | AGB gelten
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.