
Der Spielplan beschert dem SSV Jahn Regensburg gleich zum Start in die neue Saison der 3. Liga ein Derby. Der Zweitliga-Absteiger muss am ersten August-Wochenende beim FC Ingolstadt ran und wird dort sicherlich direkt mächtig gefordert, auch wenn die Schanzer ihr Budget im Vergleich zur zu Ende gegangenen Saison signifikant nach unten korrigieren mussten.
Das gilt natürlich noch mehr für den Jahn, weil in der 3. Liga weitaus geringere TV-Gelder fließen, zudem auch in anderen Bereichen wie dem Ticketing, dem Sponsoring und dem Merchandising Einbußen zumindest einkalkuliert werden müssen.
Weil der Jahn nach dem direkten Wiederaufstieg vor einem Jahr keine unvernünftigen Dinge gemacht, sondern stets auf eine gesunde Kostenstruktur geachtet hat, sind die Finanzen zwar im Lot, erlauben aber nach der Rückkehr in Liga drei keine großen Sprünge.
💡 Der SSV Jahn Regensburg ist wieder in der 3. Liga angekommen/ Shutterstock/ aaddyy
Einstige Aufstiegshelden wie Christian Viet und Rasim Bulic (beide MSV Duisburg) konnten ebenso wenig gehalten werden wie mit Noah Ganaus (Odense BK) und Kai Pröger (VfL Osnabrück) zwei Lichtblicke der vergangenen, über weite Strecken tristen Saison in der 2. Liga. Andere Akteure wie die in die Jahre gekommenen Florian Ballas und Alexander Bittroff hingegen wollte der Jahn gar nicht behalten, sodass frühzeitig klar war, dass der Kader einen neuen Anstrich erhalten würde.
Neu hinzu gestoßen sind neben Leih-Rückkehrer Noel Eichinger (1. FC Lokomotive Leipzig) einigermaßen frühzeitig Linksverteidiger Benedikt Bauer (Karlsruher SC) und der defensive Mittelfeldspieler Philipp Müller (SpVgg Greuther Fürth, ausgeliehen) sowie die Offensivkräfte Lucas Hermes (FSV Frankfurt), Davis Asante (Werder Bremen II), Dustin Forkel (1. FC Nürnberg, ausgeliehen) und Phil Beckhoff (FC Gütersloh).
In den vergangenen Tagen hat der Kader des neuen Trainers Michael Wimmer, der in enger Absprache mit Geschäftsführer Achim Beierlorzer die Planungen vorantreibt, gleich dreifachen Zuwachs erhalten. Zunächst gab der Jahn die Verpflichtung des österreichischen Innenverteidigers Felix Strauss von Sparta Varna bekannt. Dann folgten am Donnerstag die Vorstellung von Nicolas Oliveira, der ablösefrei vom Hamburger SV in die Domstadt kommt und die Weiterverpflichtung von Eric Hottmann, der im Mai eigentlich zusammen mit zahlreichen anderen Profis verabschiedet worden war.
Hottmann, der 2023 von Energie Cottbus nach Regensburg gekommen ist, prüfte auch andere Optionen, hat sich letztlich aber dazu entschieden, seinen am 30. Juni ausgelaufenen Vertrag zu verlängern. „Wir befanden uns mit Eric bereits vor Saisonende im engen und vertrauensvollen Austausch. Wir wollten ihn unbedingt von unserer Idee mit ihm überzeugen – das ist uns gelungen. Er hat sich verständlicherweise nach dem Abstieg Zeit genommen, die Spielzeit zu verarbeiten, auch die Entscheidung auf der Trainerposition wollte er bewusst abwarten“, gab Beierlorzer auf der Vereinshomepage einen Einblick in die Abläufe und verriet, Hottmann im neuformierten Team eine Führungsrolle zuzutrauen.
Hottmann unterschrieb wie Oliveira für zwei Jahre beim Jahn und mischt direkt wieder im Trainingsbetrieb mit. Im Laufe der nächsten Tage und Wochen ist noch mit einigen weiteren neuen Gesichtern zu rechnen, auch wenn der Handlungsdruck inzwischen deutlich nachgelassen hat.
Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen – Hilfe finden Sie auf www.bzga.de – 18+ | Erlaubt | AGB gelten
Finanzielle Differenzgeschäfte (sog. contracts for difference oder auch CFDs) sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Der überwiegende Anteil der Privatkundenkonten verliert Geld beim CFD-Handel. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.