

Der zweite Spieltag der 3. Liga 2025/26 ist gespielt. Nachdem zum Auftakt noch sieben Partien unentschieden endeten, waren es am Wochenende nur zwei Remis, sodass sich in der Tabelle ganz langsam erste Konturen abzeichnen.
Nur eine Mannschaft hat die ersten beiden Spiele gewonnen: der MSV Duisburg, der nach einjährigem Intermezzo in der Regionalliga West auf direktem Weg in die 3. Liga zurückgekehrt ist und dem von nicht wenigen Experten schon vor dem Start eine gute Rolle zugetraut wurde. Auch im Vergleich zu den anderen Aufsteigern, wobei die TSG Hoffenheim II (4:2) bei Alemannia Aachen nun ihren ersten Sieg landete.
Der TSV Havelse steht nach dem spektakulären Last-Minute-Ausgleich gegen Rot-Weiss Essen immerhin mit zwei Unentschieden da, wohingegen der 1. FC Schweinfurt 05 als einziges Team mit zwei Niederlagen gestartet ist – und sich nicht ganz überraschend direkt im Tabellenkeller einsortiert.
Der 2. Spieltag war für Drittliga-Verhältnisse vergleichsweise überschaubar besucht. Während nur in vier Stadien eine fünfstellige Zuschauerzahl verzeichnet werden konnte, waren die 3.012 Zuschauer der Partie zwischen dem TSV Havelse und Rot-Weiss Essen der drittschwächste Wert.
Neben der Urlaubszeit und den hochsommerlichen Temperaturen hatten teilweise auch die vergleichsweise weiten Strecken Anteil an den ausbaufähigen Zuschauerzahlen. Ein wirkliches Derby stand nicht auf dem Programm, waren die 253 Kilometer von Essen nach Havelse doch schon die kürzeste Anreise.
Nachfolgend die 3. Liga Auswärtsfahrer vom vergangenen Wochenende inklusive der gesamten Zuschauerzahl sowie der Entfernung zwischen beiden Städten (Quelle teilweise: diefalsche9.de)
TSV 1860 München – VfL Osnabrück 15.000 Zuschauer / 1.401 Gästefans / 648 Reisekilometer
1. FC Schweinfurt 05 – Energie Cottbus 9.261 Zuschauer / 1.550 Gästefans / 462 Reisekilometer
1. FC Saarbrücken – Viktoria Köln 13.152 Zuschauer / 100 Gästefans / 260 Reisekilometer
SSV Ulm – Erzgebirge Aue 9.756 Zuschauer / 600 Gästefans / 403 Reisekilometer
Alemannia Aachen – TSG Hoffenheim II 21.272 Zuschauer / 60 Gästefans / 334 Reisekilometer
SC Verl – SV Wehen Wiesbaden 2.034 Zuschauer / 110 Gästefans / 337 Reisekilometer
TSV Havelse – Rot-Weiss Essen 3.012 Zuschauer / 2.200 Gästefans / 253 Reisekilometer
Hansa Rostock – Waldhof Mannheim 25.800 Zuschauer / 500 Gästefans / 742 Reisekilometer
SSV Jahn Regensburg – MSV Duisburg 9.514 Zuschauer / 1.500 Gästefans / 556 Reisekilometer
VfB Stuttgart II – FC Ingolstadt 980 Zuschauer / 150 Gästefans / 264 Reisekilometer
Mehr als 2.000 Fans, dem Vernehmen nach sogar rund 2.200 Anhänger von Rot-Weiss Essen waren beim Auswärtsspiel ihrer Mannschaft beim TSV Havelse dabei, der seine Heimspiele im Eilenriedestadion in Hannover austragen muss. Die Partie gegen RWE war für den Aufsteiger, der mit einem torlosen Remis bei der TSG Hoffenheim II gestartet war, stimmungstechnisch allerdings ein gutes Stück von einem Heimspiel entfernt.
Während nur eine dreistellige Anzahl an Heimfans auf den Rängen zu finden war, bot Havelse den als Mitfavoriten auf den Aufstieg in die 2. Liga gehandelten Gästen aus Essen ordentlich Paroli. In der 89. Minute ereilte die Niedersachsen aber der vermeintlich entscheidende Nackenschlag, als Tobias Kraulich per Kopf zum 1:0 für Essen traf. Dann allerdings trat der eingewechselte Lorenzo Paldino erstmals richtig in der 3. Liga in Erscheinung – und wie. Mit einem Fallrückzieher Marke Tor des Monats glich der Joker in der Nachspielzeit zum 1:1 aus und bewahrte seine Mannschaft vor einer Niederlage. Die Stimmung im Gästeblock wurde dadurch natürlich merklich getrübt. Nichtsdestotrotz muss man RWE in dieser Saison auch dank des bemerkenswerten Anhangs auf der Rechnung haben.







Rechtlicher Hinweis: Voraussetzung für die Nutzung unserer Website ist die Vollendung des 18. Lebensjahres sowie die Beachtung der für den jeweiligen Nutzer geltenden Glücksspielgesetze. Darüber hinaus sind die AGB der Wettanbieter zu beachten. Teilnahme an Glücksspiel ab 18 Jahren – Glücksspiel kann süchtig machen. 18+ | Erlaubt (Whitelist) | Suchtrisiken | Hilfe unter www.buwei.de | AGB gelten