
Mit nur vier Punkten aus den ersten vier Spielen hat der FC Erzgebirge Aue keinen optimalen Start in die neue Saison hingelegt und die erste Länderspielpause nur auf Plaz 15 der 3. Liga verbracht. Ein 1:1 im Test gegen den 1. FC Magdeburg und ein souveräner 5:0-Erfolg im Landespokal bei der SG Taucha 99 stärkten nun aber das Selbstvertrauen der Mannschaft von Trainer Jens Härtel, die am Samstag im Heimspiel gegen Viktoria Köln möglichst drei weitere Zähler einfahren und das hintere Tabellendrittel verlassen will.
Dann wollen die Veilchen an die Auftritte während der Länderspielpause anknüpfen und die schwache Leistung vom 1:4 beim 1. FC Saarbrücken zuvor vergessen lassen. „Das 1:4 in Saarbrücken war zuletzt blöd, da hatten wir einen kleinen Totalausfall“, stufte Routinier Marvin Stefaniak die Partie im „MDR“ auch mit etwas Abstand noch als schwere Enttäuschung ein und stellte Besserung in Aussicht: „Wir müssen weiter den Ball gut laufen lassen und mutiger sein. Ich kann allen versprechen, dass wir da sehr hart am Arbeiten sind.“
Hart und offenkundig nach einigen Wochen auch erfolgreich gearbeitet hat derweil Geschäftsführer Matthias Heidrich auf der Suche nach einem neuen Linksverteidiger, die durch den Schlüsselbeinbruch von Moritz Seiffert zuletzt nochmal an Dringlichkeit hinzugewonnen hat. Zwar hat sich Anthony Barylla gegen Magdeburg und Taucha als solide Lösung für die linke Abwehrseite erwiesen, ist dort als gelernter Innenverteidiger und als Rechtsfuß aber auf längere Sicht keine Optimalbesetzung.
„Dass ‚Brylle‘ die Position spielen kann, wissen wir und hat er auch gezeigt. Aber ob er sie 34 Spieltage am Stück spielt, das ist die Frage. Optimal wäre es, wenn wir noch einen Linksfuß dazuholen“, machte Heidrich denn auch gegenüber „Tag24“ kein Geheimnis aus seinem Vorhaben, noch nachbessern zu wollen kein Geheimnis und scheint nun fündig geworden zu sein.
Denn wie „Tag24“ berichtet, steht der FC Erzgebirge kurz vor der Verpflichtung von Jamilu Collins, der vergangene Saison mit Cardiff City in die drittklassige Football League One abgestiegen ist und seit dem 1. Juli ohne Vertrag ist. Collins ist im deutschen Fußball kein Unbekannter. Der Nigerianer stand zwischen 2017 und 2022 beim SC Paderborn unter Vertrag, bestritt für die Ostwestfalen dabei 30 Bundesliga- und 78 Zweitliga-Spiele. Für Cardiff City kamen 43 Einsätze in der Championship hinzu, davon in der zurückliegenden Saison allerdings nur drei.
Weil der letzte Pflichtspieleinsatz von Collins vom 30. November 2024 datiert, steht ein gewisses Fragezeichen hinter Fitness und Form des 31-Jährigen, der vermutlich etwas Zeit benötigen würde, um zu einer vollwertigen Alternative zu reifen. Zeit, die man in Aue mit Blick auf eine anstehende englische Woche zwar eigentlich nicht hat, sich auf der linken Abwehrseite aber nehmen muss.
Nach dem Heimspiel gegen Köln folgen bei Energie Cottbus und beim VfL Osnabrück zwei nicht einfache Auswärtsspiele, nach denen eine erste, etwas aussagekräftigere Zwischenbilanz gezogen werden kann. Um Collins den Einstieg zu erleichtern, wäre ein etwas besser gefülltes Punktekonto sicherlich hilfreich.







18+ | Glücksspiel kann abhängig machen | Spiele verantwortungsvoll | AGB gelten | Wir erhalten eine Provision von den hier aufgeführten Buchmachern | Erlaubt gemäß offizieller Whitelist| Hilfe unter www.buwei.de